Architektur & Archäologie
Kulturabenteuer Luzern – Museggmauer
Das Rätsel der roten Steine
Tauche ein in das mittelalterliche Luzern und erfahre Neues über die Geschichte der Museggmauer und ihre Bedeutung bis in die Gegenwart. Wähle eine Figur und folge ihr auf einem Rundgang um und auf die Mauer und ihre Türme. Aber Achtung: Es geht dabei nicht nur um die Mauer, sondern auch um Tiere und Pflanzen, denen sie Heimat bietet, um die Aufgaben der Denkmalpflege und des Turmwarts und vieles mehr. Los geht’s!
Es stehen fünf verschiedene Rundgänge zur Wahl, die je von einer Protagonistin, einem Protagonisten angeführt werden. Man entscheidet sich, dem Turmwart, der Denkmalpflegerin, einem Jungen im Rollstuhl, einer jungen Touristin aus Deutschland oder einem Knaben, der Detektivgeschichten mag, zu folgen. Dank der 5 Geschichten lassen sich Schulklassen in kleine Gruppen aufteilen, die sich so auf den meist schmalen Treppen und dem Wehrgang nicht in die Quere und individuell zur gleichen Lösung kommen. Hat man nämlich alle Rätsel richtig gelöst, kann man mit dem Code einen Safe öffnen und sich die Belohnung holen!
Das Vermittlungsangebot ist äusserst vielfältig und abwechslungsreich ausgestaltet. Es gilt nicht nur, mit der Schatzkarte in der Hand die roten Steine zu finden und die dort notierten Rätsel zu lösen, sondern auch bei zwei Hörspielen ganz genau hinzuhören und den Film über den Luegislandturm aufmerksam zu schauen.
Links:
Veranstaltender
Kantonsarchäologie
Libellenrain 15
6002 Luzern
041 228 65 95
E-Mail
www.da.lu.ch
Veranstaltungsort
Die Abenteuer können auf eigene Faust erlebt werden. Von den fünf Abenteuern sind zwei ganzjährig erlebbar, also auch im Winter, wenn Mauer und Türme aus Sicherheitsgründen geschlossen sind. Ein Abenteuer richtet sich ausdrücklich an Menschen mit einer Mobilitätseinschränkung, welche die zahlreichen Treppen nicht überwinden können. Voraussetzung ist einzig ein Handy, mit dem via QR-Code alle Teile des Abenteuers digital abgerufen werden können. Auf der Website findet dieser Personenkreis alle erforderlichen Informationen.
Zielpublikum
Lehrpersonen, 5. Primarklasse, 6. Primarklasse, Sekundarschule
Kosten
sämtliche Abenteuer sind kostenlos
Veranstaltungsdauer
Ca. 1.5 Stunden pro Abenteuer