Theater & Tanz
Schuku Spezial
Theater und Performance
Ein theater-ästhetisches Projektwochen-Angebot
Eine Schulklasse begibt sich auf eine theatral-performative Recherche und entwickelt daraus ein eigenes Theaterstück.
Als Ausgangslage kann ein Thema, eine brisante, philosophische oder aus dem Alltag bewegende Frage stehen, ein Material, der Anfang einer Geschichte, eine Figur und ihr Geheimnis….
Die Klasse macht sich nun auf eine künstlerisch forschende Recherche.
Was bedeutet es, aus dieser Ausgangslage Inhalte, Szenen und schliesslich ein Theaterstück zu entwickeln? Welche dramaturgischen und formalen Möglichkeiten werden für die Präsentation gewählt? Wie wird die Schulumgebung zu einem theatralen Ort, der Raum öffnet für Geschichten und Figuren? Wie wird eine Expedition ins Unalltägliche gewagt, oder Alltägliches aus einer neuen Perspektive betrachtet?
Diese Entscheidungen treffen die Lehrperson gemeinsam mit einer Fachperson vom Zentrum Theaterpädagogik der PHLU (TP), welche die Klasse von Beginn an begleitet und die inhaltlichen, theaterästhetischen und spielerischen Prozesse leitet. In enger Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson (LP) wird anhand von Kreativaufgaben im ausgewählten Themenbereich geforscht, experimentiert und gespielt. Die Kreativaufgaben gestalten sich fächerübergreifend. Das Ergebnis wird Ende der Projektwoche anderen Klassen, den Eltern und allenfalls der Öffentlichkeit präsentiert.
Arbeitsschritte und Ablauf
- Begegnung vor Ort zwischen TP und LP.
Ermitteln der thematischen und inhaltlichen Wünsche der LP und der Klasse.
Klären der Rollen von TP und LP.
Ausarbeiten von Kreativaufgaben für die Recherche und die Auseinandersetzung mit dem Thema. - Recherchearbeit und Materialsammlung angeleitet durch LP.
- 2-3 kurze Workshops vor Ort mit der Klasse vor der Projektwoche.(3x2.5h)
- Szenische Annäherungen ausgehend von der Materialsammlung der SuS angeleitet durch TP.
- Die TP entwickelt eine Spielanlage für die Theaterwoche.
- Theaterwoche (25.5h)
an fünf Tagen je 3 Stunden Proben vormittags und 2 Stunden nachmittags, angeleitet durch die TP und mit Anwesenheit der LP
Präsentation am fünften Tag (nachmittags /abends), 2.5h Anwesenheit der TP
Lernziele
Die SuS erleben, wie sie ein gemeinsam gewähltes Thema und den hierfür recherchierten Inhalt zusammen mit der Klasse auf die Bühne und zur Sprache bringen können. Sie bekommen einen Einblick ins Theater- und Performancehandwerk und erleben, was Bühnenpräsenz bedeutet. Sie lernen, wie in Teamarbeit ein Ziel erreicht werden kann. Sie erfahren was es braucht, sich selbstbewusst, klar und teamdienlich in einen Arbeitsprozess einzubringen.
Links:
Dateien:
Veranstaltender
PH Luzern Zentrum Theaterpädagogik
Sentimatt 1
6003 Luzern
+41 (0)41 203 01 60
E-Mail
www.phlu.ch/ztp
Veranstaltungsort
In geeigneten Räumen Ihres Schulhauses
Zielpublikum
Lehrpersonen, Kindergarten, 1. Primarklasse, 2. Primarklasse, 3. Primarklasse, 4. Primarklasse, 5. Primarklasse, 6. Primarklasse, Sekundarschule, Kantonsschule
Kosten
Beteiligung der Klasse: 900.00
Beteiligung SchuKuLu: 4'500.00
Beteiligung Zentrum Theaterpädagogik: 2'500.00
Gesamtkosten: 7'900.00
Anmeldeschluss
laufend
Daten
Buchbar für Kalenderjahr 2025
Zielgruppe
Einzelne Schulklassen, alle Schulstufen
Pro Schuljahr sind 4 Projekte buchbar